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Ein Bauwerkzeug, das Ihre Beziehung zu Ihren Kunden festigt
Es muss nichts Großes sein, nur ein Zimmermannsbleistift, eine reflektierende Weste oder sogar eine Taschenlampe. Wichtig ist nur, dass es sich um ein nützliches Produkt handelt. Jeder hat zu Hause Gegenstände, die so genannte "Staubfänger" sind. Sie werden für nichts gebraucht, sondern verstellen nur den Platz im Haus. Bei einem nützlichen Gegenstand ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kunde ihn benutzt, vor allem, wenn er an einer Renovierung oder einer anderen Bauarbeit interessiert ist. Auf dem Weg dorthin stößt er auf alle möglichen Schwierigkeiten, sei es ein Stromausfall oder ein Unfall auf der Straße. In einer solchen Situation sind einfache, universell einsetzbare Gegenstände wie eine Taschenlampe oder eine reflektierende Weste hilfreich. Es besteht eine gute Chance, dass der Kunde in einer solchen Situation erwähnt, von wem er ein solches Geschenk erhalten hat. Obwohl es sich um kleine Gegenstände handelt, ist es wichtig, dass sie von guter Qualität sind. Eine Taschenlampe, die nicht weit genug leuchtet, und andere Gegenstände, die nach einmaligem Gebrauch nicht mehr zu gebrauchen sind, nützen überhaupt nichts. Das ist natürlich völlig kontraproduktiv.
Das Geschenk trägt dazu bei, dass sich der Kunde an das Gute erinnert
Abgesehen davon, dass das Geschenk dem Kunden in Erinnerung bleiben soll, gibt es einen Mechanismus in den Köpfen der Menschen, der ihre Dankbarkeit in gewisser Weise anregt. Dieser Mechanismus beruht auf der Tatsache, dass wir, wenn wir etwas erhalten, bewusst oder unbewusst eine Art Wunsch verspüren, das erhaltene Gut zurückzugeben. Im Falle der Baubranche kann dies ein weiterer Schritt sein, um die eigene gute Marke und das Zeugnis der Zuverlässigkeit zu erweitern. Zumal die Kunden, die von einer Dienstleistung enttäuscht wurden, ihre Meinung häufig teilen. Sie konzentrieren sich auf das Negative statt auf das Positive. Diejenigen, deren Erwartungen erfüllt wurden, sind wiederum selten motiviert, dies auf einer Website zu berichten oder eine positive Meinung über ein Unternehmen mit einem Freund zu teilen. Wenn ein Kunde zusätzlich zu einem erfolgreich abgeschlossenen Auftrag ein Geschenk erhält, wird er sich motiviert fühlen, eine gute Erinnerung an das Unternehmen zu teilen. Er oder sie wird sich nicht nur an das Geschenk erinnern, sondern auch an die Effizienz der Arbeit, die gute Kommunikation und all die anderen guten Dinge, die oft unbemerkt bleiben.
Mit Gadgets im Baugewerbe einen guten ersten Eindruck hinterlassen
Ein gutes und nützliches Geschenk kann nicht nur die Beziehung zu einem Kunden festigen, sondern auch die Aufmerksamkeit späterer Kunden auf sich ziehen. Das ganze Jahr über finden zahlreiche Messen oder Veranstaltungen statt, auf denen verschiedene Unternehmen der Baubranche für sich werben. Der bereits erwähnte Mechanismus funktioniert bei der Kundenakquise ganz ähnlich. Die Entscheidung, bestimmte Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wird weitgehend auf einer emotionalen Ebene getroffen. Einen positiven Eindruck gleich zu Beginn der Kundenbeziehung zu hinterlassen, kann daher langfristig einen erheblichen Vorteil bringen. Denn der erste gute Eindruck bleibt im Gedächtnis des Kunden haften, was gerade in einer Zeit, in der Prospekte beliebt sind, sehr schwer zu erreichen ist. Oft werden sie nicht einmal angeschaut und landen im nächsten Mülleimer. Ein Artikel, der in Form eines praktischen Geschenks das Werkzeugarsenal des Kunden bereichert, ist dagegen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt. Vielmehr stehen die Chancen gut, dass ein solcher Artikel vorrätig bleibt, weil er sich als nützlich erweisen könnte. Das gibt nicht nur dem Unternehmen einen Marketingschub, sondern auch dem Kunden von Anfang an einen greifbaren Nutzen.